Über uns

Die heutige VS II Ternitz Triester Straße 20 wurde von der damaligen Gemeinde Dunkelstein im Jahre 1905 unter Bürgermeister Josef  Moriggl von Baumeister Georg Kattinger errichtet. Die damalige Adresse lautete Dunkelstein Nr. 56. Die Schule wurde 1906 mit 5 Klassen eröffnet. Der erste Leiter war Herr Oberlehrer Karl Burk. Aus der Zeit des Baues bis zum Jahre 1950 ist leider nur ein Schulkatasterblatt erhalten, sodass es so gut wie keine Chronikangaben gibt. Bis zum Jahre 1941 hatte die Schule eine selbständige Leitung. Mit dem Schuljahr 1941/42 wurde die Schule wegen Lehrermangels geschlossen, die Schüler gingen in die VS Stapfgasse, Ternitz.

Genaue Schülerzahlen aus den früheren Jahren sind erst ab 1929/30 bekannt. Sie lagen zwischen 125 und 130 Kinder. 1973/74 kamen zum ersten Mal die Siedinger Kinder zu uns in die Schule, da die Siedinger Schule als selbständige Schule geschlossen wurde. Die Kinder der 1. und der 2. Stufe blieben in einer Klasse in Sieding , die Kinder der 3. und 4. Stufe wurden mit einem Autobus in unsere Schule geführt. Im September 1975 wurde die Schule in Sieding ganz geschlossen und alle Kinder fuhren nun in die VS II. Herr Direktor Wilhelm Gottwald leitete die Schule bis Oktober 1960. Bis 1962 hatte Frau Oberlehrerin Edith Glattauer die provisorische Leitung inne. Danach übernahm Herr Dir. Michael Koidl bis 1964 die Leitung. Er verstarb aber während seiner Amtszeit, darum übernahm Frau Glattauer für die nächsten eineinhalb Jahre wieder die prov. Leitung. Ab 1. August 1965 übernahm Herr Dir. OSR Herbert Suttner die Leitung der Schule bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992. Ihm folgte Frau Dir. OSR Gertrude Karall. Sie führte die Schule bis zu ihrer Pensionierung im November 2003. Anschließend erhielt Frau OSR Ilse Kosi die provisorische Leitung. Im September 2004 wurde sie definitiv mit der Leitung betraut.

Im Moment wird die Schule vierklassig geführt. Zur Zeit unterrichten Frau Michaela Posch,  Frau Janina Tisch, Frau Natalie Weinmüller und Frau Anna Preslmayr die Klassen.

Unser Schulwart ist Herr Reinhard Fuchs.